BEHANDLUNGEN

Behandlungsablauf

Eine Behandlungseinheit in meiner Praxis dauert ca. eine Stunde. Sie beginnt mit einer ausführlichen Anamnese (systematische Befragung). Im Rahmen der Anamnese stelle ich Fragen zu den aktuellen Beschwerden, der gesundheitlichen Vorgeschichte und den Lebensgewohnheiten. Auch Informationen zu den Körperfunktionen wie z.B. zur Verdauung und zum Herz-Kreislaufsystem können für die weitere Behandlung für mich wichtig sein. Anschließend erfolgt die körperliche Untersuchung und Behandlung. Durch Bewegungstests von Gelenk- und Organsystemen und durch sensibles Fühlen mit den Händen unterschiedlicher Gewebe erspüre ich strukturelle und funktionelle Einschränkungen und deren Ursachen.

Die Anzahl und die Abstände zwischen den Behandlungen hängen vom Beschwerdebild ab. Bei akuten Beschwerden können nach meinen Erfahrungen häufig 1-4 Termine ausreichen. Bei chronischen oder degenerativen Erkrankungen können mehr Behandlungen nötig werden. Dies ist jedoch stark patientenabhängig und nicht zu verallgemeinern. Ich entscheide und bespreche dies mit dem Patienten ganz individuell nach jeder Behandlung ob und wann der nächste Termin erfolgen soll.

Kosten

Seit 2012 erstatten immer mehr gesetzliche Krankenkassen ganz oder teilweise osteopathische Behandlungen. Die Voraussetzungen der Rückerstattung variieren zwischen den einzelnen Krankenkassen. Einige Kassen fordern dafür ein vor dem Behandlungstermin ausgestelltes Empfehlungsschreiben durch einen Arzt. Die genauen Voraussetzungen zur Erstattung der Behandlungen und die Höhe der erstatteten Beträge können Sie am besten bei Ihrer eigenen Krankenkasse erfragen. Private Krankenkassen erstatten normalerweise die osteopathischen Behandlungen.

LOWEN SYSTEM®
THERAPIE
OSTEOPATHIE

Ich betrachte den Körper als ganzheitliches System, d.h. Störungen in einem Bereich wirken sich auf andere Bereiche aus. Denn Muskeln, Skelett und Organe sind über Sehnen, Bänder und Bindegewebe miteinander verbunden. So haben Kopfschmerzen ihre Ursache mitunter in einer Fehlstellung des Beckens. Alte Operationsnarben können Verwachsungen zur Folge haben, die wiederum Beschwerden in anderen Körperregionen auslösen. Nach einer ausführlichen Anamnese erfolgen Diagnose und die Osteopathie-Therapie ausschließlich mit den Händen. Die Osteopathie ist eine vorwiegend sanfte Medizin.

Mehr zu: Die Lowen Systems® Manual Therapie

PHYSIOTHERAPIE

Physiotherapie ist ist eine Therapieform, die zum Ziel hat, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu erhalten oder wiederherzustellen.

Ihre Gesundheit wird auf den verschiedenen Funktionsebenen des Organismus gefördert: Stoffwechsel, Beweglichkeit, Kraft, Koordination, Abbau von Dysfunktionen und Schmerzreduktion.

AKUPUNKTUR

Akupunktur ist eine sanfte Methode, die die eigenen Heilungskräfte des Körpers aktiviert. Sie zählt zu den ganzheitlichen Naturheilverfahren, die sich ausschließlich nach Naturgesetzen richten. Die ursprünglichen Prinzipien der Akupunktur wurden in den alten chinesischen Klassikern beschrieben, die auf Hunderte Jahre v.Chr. datiert sind.

Akute oder chronische Beschwerden, wie z.B.: Schmerzen aller Art, Schlafstörungen, Tinnitus (Ohrgeräusche), Verdauungsprobleme, Süchte (Nikotinsucht, Essstörungen), Allergien und viele weitere Krankheitsbilder sollten und können mit Akupunktur behandelt werden, um dem Körper die Möglichkeit zu geben, aus eigener Kraft den Heilungsweg zu fördern.

BLUTEGEL-THERAPIE

Kleine Helfer aus der Natur

Was ist Blutegeltherapie?

Bei der Behandlung mit Blutegeln werden Blutegel an einer geeigneten Stelle angelegt, so dass sie einen kleinen Aderlass herbeiführen.

Ziel der Behandlung

Mithilfe des Blutegelspeichels und der entkrampfenden Wirkung des Hirudins wird in der naturheilkundlichen Sichtweise der Abfluss des Blutes angeregt und die Wundheilung verbessert.

Anwendung / Therapie- / Diagnosemöglichkeiten

Es kommt zu einer Beschleunigung des Lymphabflusses sowie zu Nachblutungen im Bissbereich der Egel. Die heilenden Wirkungen der Wirkstoffe der Blutegel werden in der naturheilkundlichen Praxis erfahrungsgemäß bei vielen Erkrankung eingesetzt, hauptsächlich aber bei Venenerkrankungen im Beinbereich, Arthrosen, Entzündungen aller Art sowie Bluthochdruck.

Ursachen / Hintergrund & Einsatz

Die Blutegel geben während ihres Einsatzes am Patienten gerinnungshemmende und entzündungshemmende Wirkstoffe ab, von denen vor allem das Hirudin bekannt ist.

Grenzen der Behandlung

Es sind keine Grenzen bekannt. Es ist jedoch zu beachten, dass es zu lokalen Hautreaktionen kommen kann, deren Ausprägung von Patient zu Patient unterschiedlich sein können. Rund um die Bissstelle kann es zu Blutergüssen kommen, die jedoch nach einigen Tagen in der Regel wieder abklingen. Auch leichte Schwellungen oder Juckreiz sind möglich. Um die Reaktion des Patienten genau beurteilen zu können, muss die Blutegelbehandlung unter der Beobachtung des Behandlers durchgeführt werden.

Mehr dazu in unserem Blog>

REGENA-Therapie

Man kann Gesundheit unterschiedlich interpretieren - je nachdem, welche ihrer Aspekte man für wichtig hält. In der REGENA-Therapie legt man den Schwerpunkt auf das Stoffwechselgeschehen, denn es ist die Grundlage aller lebendigen Funktionen unseres Organismus.

Die REGENA-Therapie, die mit ihrer ganzheitlichen Behandlungsmethode in der biologischen Medizin einen besonderen Ruf besitzt, wurde 1963 von Günter Carl Stahlkopf entwickelt. Das Besondere liegt in ihrem ausgeklügelten System homöopathischer Komplexmittel, den REGENAPLEXEN.  Durch das Baukastenprinzip der REGENA-Therapie können sie für jeden Patienten individuell zusammengestellt werden.

Die Entwicklung der REGENAPLEXE  ging von dem Ansatz aus, dass sich spezielle synergetische und regulatorische Effekte durch die Komposition mehrerer Einzelmittel erzielen lassen. Die Therapie zählt zu den medizinischen Verfahren, die eine ursächliche Behandlung von Krankheitsgeschehen verfolgen.

Der REGENA-Therapie liegt die Erkenntnis zugrunde, dass alle krankhaften Störungen auf einer „Verschlackung“ bzw. „Vergiftung“ des Organismus beruhen.  Die Ursachen für solche Störungen sind vielfältig: Ererbte Krankheitsgeschehen, Umweltgifte, ungesunde Lebensführung im Sinne von Stress, Ernährungsfehlern wie auch Nebenwirkungen von Medikamenten.

Mehr dazu in unserem Blog>

ENERGIECOACHING

Coaching ist heutzutage in aller Munde. Energiecoaching jedoch ist anders und geht über klassisches Coaching weit hinaus.
Zusätzlich zur körperlichen, emotionalen und mentalen Entwicklung, Orientierung und Selbstfindung, bezieht es die spirituelle Welt und die Seele im Besonderen mit ein. Dadurch ist Energiecoaching universell anwendbar, ob für das Privatleben, sowie im geschäftlichen oder therapeutischen Kontext. Es dient automatisch dem höchsten Wohl aller. Dabei verbinden sich sprachliche Fertigkeiten mit Fähigkeiten der energetischen Wahrnehmung und Heilung.

REGENAplex-Therapie
Energiecoaching